Mit Preisen und Stipendien die Wissenschaft fördern

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) fördert die Wissenschaft auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie. Dazu stellt sie unter anderem Netzwerke und Plattformen für den wissenschaftlichen Austausch bereit und informiert in ihren Verbandsmedien über neueste Erkenntnisse im Fach. Zudem verleiht die DGOU Preise und Stipendien, um Studien- und Forschungsaktivitäten herausragender Wissenschaftler zu unterstützen.


  • Grundlagenforschungspreis

Die DGOU verleiht den Grundlagenforschungspreis für eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit einem Thema aus dem Bereich der orthopädisch-unfallchirurgischen Grundlagenforschung oder der translationalen Forschung beschäftigt. Die Auszeichnung wird jährlich vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.


  • Stipendium „Qualität und Sicherheit in der Endoprothetik“

Das Stipendium „Qualität und Sicherheit in der Endoprothetik“ fördert Nachwuchswissenschaftler, die besondere Leistungen auf dem Gebiet qualitätssichernder Maßnahmen in der endoprothetischen Versorgung erbracht haben. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.


  • Preis zur Förderung der Rehabilitationsforschung

Der Preis zur Förderung der Rehabilitationsforschung wird jährlich für wissenschaftliche Arbeiten aus Klinik, Forschung und Praxis vergeben, die den Nutzen und Erfolg der Rehabilitation nach Verletzungen und Erkrankungen aus dem Gebiet Orthopädie und Unfallchirurgie untersuchen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.


  • Preis zur Förderung der Versorgungsforschung

Der Preis zur Förderung der Versorgungsforschung wird alle zwei Jahre für herausragende, abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten über diagnostische, anwendungstechnische oder klinische Neuerungen in diesem Bereich vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.


  • Preis für evidenzbasierte Medizin

Der Preis für evidenzbasierte Medizin würdigt eine herausragende wissenschaftliche Arbeit, die sich mit diagnostischen, anwendungstechnischen oder klinischen Studien auf dem Gebiet der evidenzbasierten Medizin befassen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.


  • ORS Travel Award

Der ORS Travel Award wird jährlich für eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich der Grundlagenforschung verliehen. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert. Mit dem Preisgeld finanziert der Preisträger seine Teilnahme an der Jahrestagung der amerikanischen Fachgesellschaft Orthopaedic Research Society (ORS).

Geschäftsstelle

Straße des 17. Juni 106-108
10623 Berlin

Tel.: 030 – 340 603 600
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailoffice@remove-this.dgou.de
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmitglieder@remove-this.dgou.de

Ansprechpartner