Deutsch-Chinesische Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DCGOU)

Zielsetzung

Anliegen der DCGOU ist es, wechselseitige Austauschprogramme auf allen Ebenen zu entwickeln, insbesondere zum Erfahrungsaustausch von Medizinstudierenden, Ärzten und Wissenschaftlern sowie weiteren Vertretern des Gesundheitswesens in Deutschland und China.

Zudem strebt sie an, Kooperationen und Partnerschaften zwischen Krankenhäusern und orthopädisch-unfallchirurgischen Abteilungen zu etablieren. Dazu sollen unter anderem medizinisch-wissenschaftliche Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen organisiert werden, beispielsweise zu neuen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren, zu innovativen Technologien und zu gesundheitsökonomischen Fragen, die das Fach O und U bewegen.

Präsidium

  • Prof. Dr. Michael Nerlich, Präsident | Zur Person
  • Prof. Dr. Maximilian Rudert, Vizepräsident | Zur Person | About
  • Prof. Dr. Wolfhart Puhl, Past-Präsident
  • Dr. Hendrik Kohlhof, MHBA, Generalsekretär
  • Dr. Jörn Dohle, Schatzmeister | Zur Person
  • Prof. Dr. Karl-Dieter Heller, Schatzmeister
  • Prof. Dr. Carsten Perka, Beisitzer
  • Prof. Dr. Florian Gebhard, Beisitzer

Geschichte

Deutsch-chinesische Beziehungen intensiviert

Deutschland als Gastnation auf dem Kongress der COA

Die deutsch-chinesische Kooperation wurde 2013 mit der „BerlinDeclaration“ zwischen der Chinese Orthopaedic Association (COA) und der DGOU im Bundesministerium für Gesundheit konstituiert. Seit dieser Zeit pflegen DGOU, COA und CAOS einen regen Austausch. Zur Vertiefung der Kooperationen wurde im Sommer 2017 die Deutsch-Chinesische Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie gegründet (DCGOU). Deutschland hatte 2017 die Ehre, beim COA-Kongress als Gastnation eingeladen zu sein.

Weiterlesen

Das DCGOU-Präsidium auf dem CAOS-Kongress in Guangzhou 2017: Prof. Dr. Karl-Dieter Heller, Prof. Dr. Florian Gebhard, Prof. Dr. Christoph Josten, Prof. Dr. Michael Nerlich und Präsident Prof. Dr. Wolfhart Puhl mit Prof. Dr. Bertil Bouillon (v.l.) © DCGOU

Gründung der DCGOU

Deutsch-chinesische Zusammenarbeit in O und U institutionalisiert

Brücken zwischen Deutschland und China zu bauen, um im Austausch voneinander zu lernen und die Wissenschaft und die Versorgung von Patienten in beiden Ländern gemeinsam voranzubringen: Mit diesem Ziel haben sich nun die langjährigen Kontakte zwischen deutschen und chinesischen Medizinern in O und U in der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DCGOU) institutionalisiert. Der gemeinnützige Verein wurde im Mai 2017 gegründet und hat nun als Sektion unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) seine Arbeit aufgenommen.

Weiterlesen

pdf

Termine

16.12.2020, 07.30 - 11.10 Uhr (German Time)
2nd DCGOU-COA/CAOS Web-Seminar: Sino-German Trauma Summit

Programm

zum Livestream

© DCGOU

09.12.2020, 07.30 - 11.10 Uhr (CET)
1st DCGOU-COA/CAOS Web-Seminar: Sino-German Arthroplasty Seminar

Agenda

zum Livestream